CDU Gemeindeverband Hille

Gedenkstein zum Tag der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990

Heiner von der Ahe den Findling zur Verfügung.

Wer einen Spaziergang in Hille entlang der Mühlenstraße macht, kann ihn entdecken, den Stein, der an den dritten Oktober 1990, den Tag der Deutschen Einheit, erinnert.

Der Hiller CDU Gemeindeverband und die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Hille wollten damals ein Zeichen setzen und einen Gedenkstein aufstellen. Heiner von der Ahe stiftete einen großen Findling.

Der Gedenkstein an der Mühlenstraße.Der Gedenkstein an der Mühlenstraße.

Wer einen Spaziergang in Hille entlang der Mühlenstraße macht, kann ihn entdecken, den Stein, der an den dritten Oktober 1990, den Tag der Deutschen Einheit, erinnert. In diesem Jahr begehen wir den 35. Jahrestag der Wiedervereinigung. Es war ein Glücksfall für unser Land und deshalb wurde der dritte Oktober zum Feiertag erklärt.

Der Hiller CDU Gemeindeverband und die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Hille wollten damals ein Zeichen setzen und einen Gedenkstein aufstellen. Heiner von der Ahe stiftete einen großen Findling. Er hatte ihn beim Umbrechen seiner Wiese im Fleddermoor gefunden und ihn zunächst auf seinen Hof abgelegt. Als die Hiller CDU kurz nach der Wiedervereinigung einen Findling suchte, der als Gedenkstein geeignet war, stellte Heiner von der Ahe den Findling zur Verfügung.

 Er brachte ihn mit seinem Trecker zur Steinbildhauerei Hollo nach Minden. Als der Text „3. Oktober 1990 Tag der Einheit“ eingemeißelt war, holte er den Findling wieder ab und legte ihn an den Platz, an dem er heute noch liegt. Die Wiese an der Mühlenstraße ist in Gemeindebesitz und die Gemeinde stellte dieses Fleckchen Erde für diesen Zweck gern zur Verfügung. Die Hiller CDU lud damals zu einem kleinen Festakt ein, um den fertigen Gedenkstein öffentlich vorzustellen.

Vor einigen Jahren pflanzte Holger Diekmann eine Rose neben den Stein und rückte damit den Gedenkstein und die Deutsche Wiedervereinigung in den Blickpunkt. In diesem Jahr hat sich das Redaktionsteam des HillerWebBlattes etwas Besonderes ausgedacht. Sie haben ein Suchspiel „Wo liegt dieser Stein“ organisiert. Mit etwas Glück konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Essen zu zweit“ im Kurhaus von Behren in Rothenuffeln gewinnen. Auch mit diesem Suchspiel wurde an den Stein und an die Wiedervereinigung vor 35 Jahren erinnert. Sie steht nach wie vor für Frieden und Freiheit.