CDU Gemeindeverband Hille

Der CDU Gemeindeverband besuchte das Feuerwehrtechnische Zentrum in Hille

In Hille wird schnelle Hilfe organisiert

Wer von Hille die Eickhorster Str. gen Süden fährt, dem fällt das große neue Gebäude an dieser Straße mit der Nummer 33 auf. Hier handelt es sich um das neue Feuerwehrtechnische Zentrum des Mühlenkreises ( FTZ), das in den letzten Jahren hier errichtet wurde.
Der Außenbereich dient als Übungsgelände und der hohe Übungsturm und die imposante Übungsgrube sind nicht zu übersehen. Im Gebäude wurden die Werkstätten für Schlauchpflege und Atemschutz einschließlich der Räume für die sog. Schwarz - Weiß - Trennung, die Fahrzeughalle, weitere Übungsräume, der Speise- und Schulungsraum so wie die Atemschutzübungsstrecke vorgestellt. Hier können die Feuerwehrmänner ihre Fitness unter Beweis stellen.

Michael Schäfer verabschiedet die Besuchergruppe. (Auf der Treppe stehend)Michael Schäfer verabschiedet die Besuchergruppe. (Auf der Treppe stehend)

Wer von Hille die Eickhorster Str. gen Süden fährt, dem fällt das große neue Gebäude an dieser Straße mit der Nummer 33 auf. Hier handelt es sich um das neue Feuerwehrtechnische Zentrum des Mühlenkreises ( FTZ), das in den letzten Jahren hier errichtet wurde. Die Mitglieder des Hille CDU Gemeindeverbandes wollten einmal sehen, was sich hinter diesen Mauern verbirgt und nahmen am 31.03. 2023 an einer Besichtigung teil. Rund 40 Personen hatten sich vor dem Haupteingang eingefunden und wurden von dem Leiter des FTZ, Michael Schäfer, begrüßt.
Er führte die Gäste über das große Außengelände und stellte die verschiedenen Bereiche in dem Gebäude vor. Der Außenbereich dient als Übungsgelände und der hohe Übungsturm und die imposante Übungsgrube sind nicht zu übersehen. Im Gebäude wurden die Werkstätten für Schlauchpflege und Atemschutz einschließlich der Räume für die sog. Schwarz - Weiß - Trennung, die Fahrzeughalle, weitere Übungsräume, der Speise- und Schulungsraum so wie die Atemschutzübungsstrecke vorgestellt. Hier können die Feuerwehrmänner ihre Fitness unter Beweis stellen.
Herzstück des FTZ“ , so betonte Michael Schäfer, „ ist die Kreisleitstelle mit ihrem Betriebsraum, der mit modernster Technik ausgestattet ist“. Hier werden alle Notrufe unter der Notrufnummer 112 aus dem Kreis Minden - Lübbecke entgegengenommen und die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst koordiniert. Die Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt als sie erfuhren, dass schon während des Notrufes Hilfe organisiert und Rettung auf den Weg gebracht wird. Bei Notfällen gilt: Zeit ist Leben!

Während der Führung liess Michael Schäfer auch einige Hintergrund – Informationen mit einfließen. So erfuhren die Gäste, dass der Kreistag am 19.06.201 den Beschluss fasste, ein FTZ in Hille zu errichten. Hille, geographischer Mittelpunkt des Mühlekreises, war der geeignete Standort für dieses große Projekt. Der erste Spatenstich wurde am 11.09.2019 getätigt und schon im Dezember 2021 konnten die ersten Abteilungen in den Neubau einziehen. Im Juni 2022 zog auch die Kreisleitstelle ein und vervollständigte das große Projekt. „Hier ist in relativ kurzer Zeit ein großes Gebäude errichtet worden, bei dem auch der Kostenrahmen von 30 Mio. € eingehalten werden konnte“, stellte der Gastgeber heraus.

In der Empfangshalle verabschiedete Michael Schäfer die Besuchergruppe. Athena Gerling, Mitgliederbeauftragte der Hiller CDU, bedankte sich im Namen der Gruppe für die informative Führung und überreichte ein österliches Präsent.
Nach der Führung wurden die CDU-ler auf der Deele von Heidi und Heiner von der Ahe erwartet. Bei Bratwurst, kalten Getränken und guten Gesprächen klang diese Veranstaltung aus.