Frauenfrühstück vom Feinsten

Frauenfrühstück im Bürgerhaus Rothenuffeln

Liane Brosius begrüßt die Gäste
Liane Brosius begrüßt die Gäste
Ersatz für das Frauenfrühstück der Gemeinde

Hille-Rothenuffeln. Liane Brosius, Bürgermeisterkandidatin der Hiller CDU, hatte zu einem Frauenfrühstück in das Bürgerhaus Rothenuffeln eingeladen. Über 120 Gäste waren ihrer Einladung gefolgt.
 
In ihrer Begrüßung sagte Liane Brosius: “Die Gemeinde Hille hat in diesem Jahr das Frauenfrühstück aus Kostengründen gestrichen und deshalb habe ich die Frauen eingeladen. Dass so viele Gäste meiner Einladung gefolgt sind zeigt mir, dass das Streichen keine sinnvolle Idee war. Sollte ich am 30. August zur Bürgermeisterin gewählt werden, setze ich mich dafür ein, dass es wieder in jedem Jahr ein Frauenfrühstück geben wird“.
 
Geschmackvoll gedeckte Tische und ein üppiges Frühstücksbüfett verbreiteten „Wohlfühlatmosphäre“. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Hiller Stimmen“. Antje Buhrmester und Ramona Schütte beeindruckten mit ihren wunderschönen Liedern.
 
Im Mittelpunkt des Vormittags stand der Vortrag von Christiane Rasper zum Thema
                      
                „ Mit den Waffen einer Frau – schlagfertig kontern“.
 
Sie führte aus, dass Schlagfertigkeit Schnelligkeit und Überraschung sei. Schlagfertigkeit könne man lernen. Dazu stellte sie Wege und Möglichkeiten durch humorvolle Beispiele vor.
 
Wichtig sei bei diesem Lernprozess: - Lockerheit herstellen, - nicht perfekt sein wollen, - innerlich bereit sein, für sich einzutreten, - und: es gibt kein „richtig“ und kein „falsch“.
Trainingsziel sei, humorvoll deutlich machen „Mit mir nicht“. 
 
Zum Schluss gab Christiane Rasper, Kommunikationstrainerin aus Bielefeld, noch einen Tipp: „Werden sie freundlich frech, so verschaffen sie sich Respekt“. Der Vortrag kam bei den Gästen sehr gut an, das zeigte der lang anhaltende Applaus.
 
Liane Brosius bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die dies Frauenfrühstück nicht möglich gewesen sei. Aktiv geholfen haben die Mitglieder und Freundinnen der CDU Frauenunion Hille, einige Mitglieder der CDU Ortsunion Rothenuffeln und der Hiller Ortsvorsteher Herbert Heuer. Ein ganz herzliches Dankeschön richtete die Bürgermeisterkandidatin auch an die Sponsoren, die ebenfalls zum Gelingen dieses Frauenfrühstücks beigetragen hatten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben