Hiller begrüßen die Rettungswache

Rettungsdienstliche Notfallversorgung für das Gemeindegebiet eingerichtet

Träger des Rettungsdienstes ist der Kreis Minden-Lübbecke. Es gehört zu den Aufgaben des Kreises, eine bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Notfallrettung, der notärztlichen Versorgung und des Krankentransportes sicherzustellen. Um dieser Verpflichtung Rechnung zu tragen, hat der Kreistag am 19.12.2016 den Rettungsdienstbedarfsplan beschlossen.

Rettungswache in Hille, Brockkkamp 1.

Mit dem Thema „Rettungswache in Hille“ befasste sich die Hiller CDU in ihrer letzten Versammlung, die im Gasthaus von Behren in Rothenuffeln stattfand.

Erwin Habbe, Mitglied des Kreistages, informierte über den aktuellen Stand der Planungen. Träger des Rettungsdienstes ist der Kreis Minden-Lübbecke. Es gehöre zu den Aufgaben des Kreises, eine bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Notfallrettung, der notärztlichen Versorgung und des Krankentransportes sicherzustellen.

Um dieser Verpflichtung Rechnung zu tragen, hat der Kreistag am 19.12.2016 den Rettungsdienstbedarfsplan beschlossen. Zur optimalen Abdeckung der Gemeinde Hille sei der Neubau einer zentralen Rettungswache erforderlich, sie soll demnächst an der Eickhorster Straße entstehen.

Bis der Neubau fertiggestellt ist, wurde eine rettungsdienstliche Notfallversorgung für das Gemeindegebiet in Hille, Brockkamp 1, eingerichtet,  sie wird von den Hiller Bürgerinnen und Bürgern begrüßt.

Auch die kreisweite Einführung der Wertstofftonne war Thema. Hier seien noch keine verbindlichen Beschlüsse gefasst worden, sie bleibe aber eine 0ption für die Zukunft.

Ein weiteres Thema war das HillerWebBlatt, ein neues Internetmagazin für Hille. Es werde zurzeit von ehrenamtlichen Mitarbeitern aufgebaut, so die Vorsitzende der Hille CDU. Das Magazin informiere über Neuigkeiten, besondere Ereignisse, Veranstaltungen und humorvolle Geschichten aus Hille und Umgebung. Auch werde über die politische Arbeit im Gemeinderat berichtet, dabei spiele Pateipolitik eine nebensächliche Rolle. Diese Berichte werden von Fotos ergänzt.

Wer neugierig ist und mal einen Blick ins HillerWebBlatt werfen möchte, hier der Zugang: www.hillerwebblatt.de. Damit sich das HillerWebBlatt auch weiterhin bunt und vielfältig darstellt, werden weitere Mitarbeiter gesucht. Wer gern fotografiert, kleine oder umfangreichere Geschichten erzählt und seine Meinung mitteilen möchte, ist herzlich willkommen. Diese Arbeit soll Spaß machen, unser Motto : „Hiller schreiben für Hiller“.

Wer Interesse an dieser Arbeit hat, nehme bitte mit Hanna Hartmann, Tel.: 0571/41203, Mail : hanna_hartmann@t-online.de  Kontakt auf.