Helga Uphoff als Vorsitzende der CDU Frauenunion verabschiedet

Höhepunkte waren die mehrtägigen Fahrten mit dem europäischen Bildungswerk

Die langjährige Vorsitzende der CDU Frauenunion Hille, Helga Uphoff, wurde verabschiedet.
Besondere Höhepunkte in dieser Zeit waren die mehrtägigen Fahrten mit dem europäischen Bildungswerk, z.B. nach Straßburg, Prag, in die Toskana, nach Krakau und Masuren. „Dabei haben wir Land und Leute kennengelernt, denn es kam bei jeder Reise auch zu einer Begegnung mit politisch aktiven Frauen des Gastlandes“, so Hanna Hartmann.
Gertrud Horstmann, Vorstandsmitglied der Frauenunion Hille, überreichte Helga Uphoff eine Dank-Urkunde, die von fast allen Mitgliedern und Freundinnen unterschrieben worden war und den besonderen Dank zum Ausdruck brachte.
Helga Uphoff bei ihrem Rückblick auf 24 Jahre Vorsitz in der CDU Frauenunion Hille

Dank, Blumen und Applaus gab es bei dem letzten Treffen der CDU Frauenunion Hille, die in der Seniorenwohnanlage in Rothenuffeln stattfand. Grund: Die langjährige Vorsitzende Helga Uphoff wurde verabschiedet.

Gemeindeverbandsvorsitzende Hanna Hartmann dankte Helga Uphoff für ihr besonderes Engagement für die Hiller CDU Frauen und stellte heraus „Seit 1994  hat Helga Uphoff die Frauenunion mit Bravour geführt, Arbeit und Ziele  der CDU voll unterstützt und sich aktiv in die Wahlkämpfen mit eingebracht“. In dieser Zeit hat sie viele Veranstaltungen, Vorträge, Besichtigungen, Feste und Feiern vorbereitet und durchgeführt.“

In einer Ansprache warf Helga Uphoff einen Blick zurück auf 24 Jahre Arbeit als Vorsitzende und erinnerte an besondere Ereignisse und lustige Begebenheiten.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken hielt Maja Kurth ein Referat zum Thema; „One Billion Rising, eine Milliarde Frauen und Mädchen erheben sich“. Maja Kurth ist Mitglied der Gruppe „One Billion Rising Minden“. Bei ihr laufen die Fäden dieser Organisation zusammen. Sie führte aus, dass die Kampagne 2012 in den USA auf kam und inzwischen auf der ganze Welt Akzeptanz findet. Jedes Jahr tanzen am Valentinstag weltweit auf Straßen und öffentlichen Plätzen Mädchen und Frauen für mehr Respekt und für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

In Minden werde diese Kampagne seit 2014 mit Unterstützung vieler Frauengruppen, Bürgerinnen und Bürger durchgeführt, so die Referentin. Seit drei Jahren beteiligt sich auch die CDU Frauenunion Hille an dieser Kampagne.