Wer pflegt mich morgen?

CDU Gemeindeverband Hille und die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) informieren über das neue Pflegestärkungsgesetz II.

Das Informationsteam wurde vom Bundestagskandidaten der CDU Dr. Oliver Vogt aus Espelkamp unterstützt.
v.l. Günter Obermeier, Vorsitzende der CDA  mit Bundestagskandidat Dr. Oliver Vogt, K.H.Gottlieb und G. Brunschier
Der CDU Gemeindeverband Hille und die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) hatten zu einem Informationsstand vor dem WEZ Markt in Hille eingeladen. Im Mittelpunkt stand das neue Pflegestärkungsgesetz II .
CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Hanna Hartmann führte aus, dass das Gesetz am 01. Januar 2017 in Kraft trete und es jetzt an der Zeit sei, sich damit zu befassen. Das Zentrum für Pflegeberatung im Kreis Minden- Lübbecke werde im November dazu Informationsveranstaltungen anbieten.
Günter Obermeier, Vorsitzende der CDA im Mühlenkreis, sprach die niederschwelligen Hilfe– und Betreuungsangebote an. Damit ließen sich bis zu 125 Euro monatlich für erbrachte Hilfe- und Betreuungsleistungen gegenüber der Pflegekassen abrechnen. Als Verrechnungssatz seien in etwa 10 Euro pro Stunde üblich. Weiterführende Informationen zur Nachbarschaftshilfe biete auch das Zentrum für Pflegeberatung im Mühlenkreis an.
Das Informationsteam wurde von Dr. Oliver Vogt aus Espelkamp unterstützt. Er war vor gut einer Woche in der Aufstellungsversammlung in der Stadthalle Lübbecke zum Bundestagskandidaten der CDU gewählt worden. Dr. Vogt kam mit vielen Hiller Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und konnte so erfahren, wo den Hillern der Schuh drückt. Das Thema „Ärzteversorgung im ländlichen Raum“ wurde wiederholt angesprochen.