CDA Kreisverband besichtigt KKC in Levern

KKC gilt als führender deutscher Hersteller von Alukoffern

Die Sommerbereisung des CDA Kreisverbandes hatte diesmal als Ziel die Firma KKC in Stemwede-Levern. Deren Geschäftsführer Friedhelm Kollweier begrüßte die Gruppe und erklärte den Anwesenden, dass die Firma Spezialkoffer herstellt. Dabei sei die jetzige Produktion eigentlich ein Zufallsprodukt das vor 30 Jahren in seiner Gerage den Anfang nahm.
Heute sind die Kofferlösungen von KKC als Marke weithin bekannt.
Als führender deutscher Hersteller von Alukoffern produziert KKC auch Kunststoffkoffer-Lösungen. Individuelle Kofferlösungen "Made in Germany" sind dabei gefragt. 95 Prozent der Kunden lassen sich ihre Alukoffer hier auf Maß fertigen.
Heute beschäftigt die Firma 60 Arbeitnehmer, davon 40 in der Produktion.
Die Besuchergruppe vor dem Bürogebäude (4. v.l. Friedhelm Kollweier; 8. v.l. Bianca Winkelmann).
Die Sommerbereisung des CDA Kreisverbande hatte diesmal als Ziel die Firma KKC in Stemwede-Levern. Deren Geschäftsführer Friedhelm Kollweier begrüßte die Gruppe und ließ es sich auch nicht nehmen, die Besucher durch den Betrieb zu führen. Die Besucher konnten live erleben, wie mit Technik und Handarbeit aus den Einzelteilen das Endprodukt Koffer oder Transportgehäuse wurde. Dabei geb es auch die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitern auszutauschen. Als Gast mit dabei war die CDU Landtagskandidatin für den Wahlbezirk 88, Bianca Winkelmann, die sich ebenfalls über das heimische Unternehmen informieren wollte.
Friedhelm Kollweier berichtete, dass der Betrieb vor 30 Jahren in seiner Garage damals seinen Ursprung hatte und der maßgefertigte Koffer- und Transportgehäusebau eigentlich ein Zufallsprodukt gewesen sei. Der Betrieb habe sich im Laufe der Jahrzehnte immer mehr vergrößert und beschäftige mittlerweile über 60 Arbeitnehmer, davon 40 in der Produktion. Sowohl Metall, Holz als auch Kunststoff sind die Grundstoffe, aus denen für jeden Bedarf und Anspruch maßgefertigte Gehäuse hergestellt werden. Auf Grund von Innovation und Qualität hat der Betrieb mittlerweile viele Stammkunden und ist weltweit tätig.
"95% unserer Kunden lassen sich ihre Alukoffer auf Maß fertigen", resümierte Kollweier. „Unsere Koffer und Transportgehäuse sorgen dafür, dass ein darin transportiertes Produkt schonend von A nach B befördert wird oder optimal präsentiert werden kann“, stellte Kollweier abschließend fest.